Heringsdorf:Usedomer Musikfestival: Deutschland wird Länderschwerpunkt

Heringsdorf (dpa/mv) - Mit Deutschland setzt das Usedomer Musikfestival im kommenden Jahr einen neuen musikalischen Schwerpunkt. Unter dem Motto "Land des Meeres" werden im Herbst 2019 auf der Insel Usedom zur 26. Festivalauflage unter anderem der Broadwaystar Ute Lemper, der Bariton Matthias Goerne, die Pianistin Simone Dinnerstein und der Schauspieler Ulrich Noethen erwartet, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Nachdem bereits 2009 das historische Preußen in den Mittelpunkt des Festivals gerückt wurde, soll im kommenden Jahr der Bogen breiter gespannt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heringsdorf (dpa/mv) - Mit Deutschland setzt das Usedomer Musikfestival im kommenden Jahr einen neuen musikalischen Schwerpunkt. Unter dem Motto „Land des Meeres“ werden im Herbst 2019 auf der Insel Usedom zur 26. Festivalauflage unter anderem der Broadwaystar Ute Lemper, der Bariton Matthias Goerne, die Pianistin Simone Dinnerstein und der Schauspieler Ulrich Noethen erwartet, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Nachdem bereits 2009 das historische Preußen in den Mittelpunkt des Festivals gerückt wurde, soll im kommenden Jahr der Bogen breiter gespannt werden.

Als ein historischer Bezugspunkt gilt dabei die Gründung der Weimarer Republik vor 100 Jahren. Weiterer Schwerpunkt sollen die Werke des vor 150 Jahren gestorbenen Komponisten Carl Loewe (1796 - 1869) sein, der viele Jahre in Stettin wirkte. Auch der Pianistin und Komponistin Clara Schumann (1819 - 1896) soll anlässlich ihres 200. Geburtstages ein Festivalschwerpunkt gewidmet sein. Die großen Peenemünder Konzerte mit dem Baltic Sea Philharmonic und NDR Elbphilharmonie Orchester gehören auch im kommenden Jahr zu den festen Größen des dreiwöchigen Festivals. Es startet am 21. September.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: