Halle (Saale):„Fête de la musique“ begrüßt in elf Städten den Sommer

Halle (dpa/sa) - Amateure und Profis machen Musik unter freiem Himmel und begrüßen damit den Sommer: Die "Fête de la musique" wird am 21. Juni in elf Städten in Sachsen-Anhalt veranstaltet. Für Auftritte können sich die Musiker, Chöre und Bands in den nächsten Wochen bewerben, wie das Institut française und die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur am Mittwoch mitteilten. Geboten werde ganz Unterschiedliches: vom Kinderchor über Klassik-Ensembles bis hin zu Rockmusik.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Amateure und Profis machen Musik unter freiem Himmel und begrüßen damit den Sommer: Die „Fête de la musique“ wird am 21. Juni in elf Städten in Sachsen-Anhalt veranstaltet. Für Auftritte können sich die Musiker, Chöre und Bands in den nächsten Wochen bewerben, wie das Institut française und die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur am Mittwoch mitteilten. Geboten werde ganz Unterschiedliches: vom Kinderchor über Klassik-Ensembles bis hin zu Rockmusik.

„Die Fête de la musique bereichert das Kulturleben in Sachsen-Anhalt. Sie fördert die Wertschätzung von Musik und unterstreicht die internationale Offenheit des Landes Sachsen-Anhalt“, hieß es. Die Besucher entdeckten beim Schlendern durch die Straßen und Gassen nicht nur allerlei Hörgenüsse, sondern bekämen so auch die Möglichkeit, ihre Stadt an manchen Ecken ganz neu zu entdecken.

Die „Fête de la musique“ wird in Frankreich seit 1982 und in Sachsen-Anhalt seit 2002 gefeiert, wie es weiter hieß. In diesem Jahr sind Aschersleben, Blankenburg, Burg, Dessau-Roßlau, Halle, Magdeburg, Merseburg, Osterwieck, Quedlinburg, Salzwedel und Sangerhausen beteiligt. Laut den Veranstaltern steigen die Besucherzahlen seit Jahren. 2017 seien rund 20 000 Musikbegeisterte dabei gewesen. Das Musikfest bildet zudem den Auftakt für das Festival „FRANKO.FOLIE! - Französische Tage in Sachsen-Anhalt“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: