Berlin:Symphonie-Orchester musiziert im Bus und auf dem Floß

Das Deutsche Symphonie-Orchester (DSO) musiziert über Pfingsten an Land, auf dem Wasser und in der Luft. Orchestermusiker wollen dabei in einem Doppeldeckerbus...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Das Deutsche Symphonie-Orchester (DSO) musiziert über Pfingsten an Land, auf dem Wasser und in der Luft. Orchestermusiker wollen dabei in einem Doppeldeckerbus durch Berlin fahren, auf einem Floß auf der Spree spielen und in einem Heißluftballon aufsteigen, teilte das DSO mit. „Berlin braucht Musik!“ - unter diesem Motto sind Auftritte vor sozialen Einrichtungen, an öffentlichen Plätzen und entlang der Wasserwege in Charlottenburg, Wilmersdorf, Schöneberg und Mitte geplant.

Am Sonntag legen Mitglieder des Orchesters in der Rummelsburger Bucht ab. Sie wollen dann entlang des Treptower Parks, der East Side Gallery und der Museumsinsel bis ins Regierungsviertel ziehen. In Zeiten geschlossener Konzerthäuser wolle das Orchester zeigen, dass das Erlebnis von Live-Musik kein Luxus, sondern ein existenzielles menschliches Bedürfnis sei. Weitere Aktionen seien bereits in Planung, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: