Musik - Berlin:Bettina Wegner hat Fans bei Youtube

Berlin (dpa) - Die Liedermacherin Bettina Wegner bekommt rund 40 Jahre nach ihrem berühmten Lied "Kinder" ("Sind so kleine Hände") noch Post. Bei ihr melden sich Teenager mit "süßen Mails", die sie und ihr Video von 1978 bei Youtube entdecken. "Ich bin dann erstmal erschossen, dann ein bisschen stolz", sagte Wegner (69) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. An ein Comeback der deutschen Liedermacher glaubt sie aber nicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Liedermacherin Bettina Wegner bekommt rund 40 Jahre nach ihrem berühmten Lied "Kinder" ("Sind so kleine Hände") noch Post. Bei ihr melden sich Teenager mit "süßen Mails", die sie und ihr Video von 1978 bei Youtube entdecken. "Ich bin dann erstmal erschossen, dann ein bisschen stolz", sagte Wegner (69) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. An ein Comeback der deutschen Liedermacher glaubt sie aber nicht.

Wegner hat sich bereits vor zehn Jahren vom Tourneegeschäft verabschiedet. Das Geschacher der Veranstalter hat sie genervt. "Es wurde überall gehandelt", sagte Wegner. "Ich hätte einen Zuhälter gebraucht." Die Liedermacherin und Lyrikerin wird am 4. November 70 Jahre alt, feiern will sie nicht. Zum Geburtstag macht sie sich selbst ein Geschenk: Sie bringt ihre Werke heraus, 120 Lieder aus 50 Jahren, davon einige bisher unveröffentlichte Songs aus DDR-Zeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: