Musical:Von London nach Karl-Marx-Stadt

Lesezeit: 2 min

Tobias Moretti als Macheath/Mackie Messer Dreigroschenoper Theater an der Wien (Foto: Monika Rittershaus)

Die "Dreigroschenoper" in Wien hätte böser ausfallen dürfen. Aber Tobias Moretti hat Brecht wirklich drauf.

Von Helmut Mauró

Soviel Wiedergutmachung muss sein: Auf dem Programm prangt unter dem Titel "Die Dreigroschenoper" lediglich der Name Kurt Weills, während man sonst das komplette Werk stets Bertolt Brecht in die Schuhe schiebt. Tatsächlich arbeitet in der Neuproduktion am Theater an der Wien die Regie von Keith Warner dem zunehmend sicherer und musikantischer auftrumpfenden Kammerjazzensemble des Klangforum Wien in die Hände. Dirigent Johann Kalitzke ist oft am stärksten, wenn er am wenigsten zu tun hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: