Gotha:Übergangsschau im Historischen Museum Gotha eröffnet

Gotha (dpa/th) - Unter dem Motto "Baustelle Geschichte" ist am Samstag im Gothaer Schloss Friedenstein eine Übergangsausstellung des Historischen Museums eröffnet worden. Sie soll die Zeit der Sanierung des Schloss-Ensembles überbrücken, in der das Museum neue Räume mit einer überarbeiteten Dauerausstellung erhält. Angesichts des heißen Wetters hielt sich der Besucherandrang zunächst in Grenzen. Etwa 100 Menschen kamen zur Baustellenparty, wie ein Sprecher der Stiftung Schloss Friedenstein sagte. "Dabei ist es im Schloss hinter den dicken Mauern angenehm kühl."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gotha (dpa/th) - Unter dem Motto „Baustelle Geschichte“ ist am Samstag im Gothaer Schloss Friedenstein eine Übergangsausstellung des Historischen Museums eröffnet worden. Sie soll die Zeit der Sanierung des Schloss-Ensembles überbrücken, in der das Museum neue Räume mit einer überarbeiteten Dauerausstellung erhält. Angesichts des heißen Wetters hielt sich der Besucherandrang zunächst in Grenzen. Etwa 100 Menschen kamen zur Baustellenparty, wie ein Sprecher der Stiftung Schloss Friedenstein sagte. „Dabei ist es im Schloss hinter den dicken Mauern angenehm kühl.“

In der Interimsschau zeigt das Museum eine Auswahl seiner Schätze. Zu sehen sind 62 archäologischen Fundstücke, Kunstwerke und Kuriositäten. Sie dokumentieren 100 000 Jahre thüringische Landesgeschichte. Das vor 90 Jahren eröffnete Museum beherbergt eine der wichtigsten kulturgeschichtlichen Sammlungen im Freistaat. Die mit 60 Millionen Euro von Bund und Land finanzierte Neugestaltung des Museumsensembles im Gothaer Residenzschloss soll voraussichtlich im nächsten Frühjahr beginnen und mehrere Jahre dauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: