Berlin:Senatsverwaltung: Modenschauen und Messen auch 2018

Berlin (dpa/bb) - Trotz des auslaufenden Vertrags zwischen dem Hauptsponsor der Fashion Week und dem Veranstalter soll es im Januar 2018 die nächste Modewoche geben. Zuletzt war über die Zukunft spekuliert worden, weil der bisherige Hauptsponsor Mercedes-Benz Anfang Juni bekannt gegeben hatte, dass der Vertrag mit Veranstalter IMG nicht verlängert werde.

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Berlin (dpa/bb) - Trotz des auslaufenden Vertrags zwischen dem Hauptsponsor der Fashion Week und dem Veranstalter soll es im Januar 2018 die nächste Modewoche geben. Zuletzt war über die Zukunft spekuliert worden, weil der bisherige Hauptsponsor Mercedes-Benz Anfang Juni bekannt gegeben hatte, dass der Vertrag mit Veranstalter IMG nicht verlängert werde.

Trotzdem gebe es auch im kommenden Jahr Messen und Modenschauen, betonte Matthias Borowski, stellvertretender Sprecher der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft. Schließlich sei die Mercedes-Benz Fashion Week mit den Schauen nur eine Säule der Modewoche mit insgesamt zehn verschiedenen Messen und Formaten. Sie war am Freitagabend zu Ende gegangen.

Und auch bei Mercedes-Benz ist von Rückzug keine Rede. „Wir haben unsere Modestrategie Anfang des Jahres angepasst“, sagte Unternehmenssprecher Tobias Müller. Eine neue Plattform für Berlin sei in Planung, die auf jeden Fall etwas mit Mode zu tun haben soll.

Wie genau das aussehen wird, sei derzeit noch nicht klar. Auch der Zeitplan ist noch nicht ganz sicher: „Unser Ziel ist eine neue Plattform bereits im Januar 2018 und wir sind optimistisch, dass wir das zeitlich schaffen“, sagte Müller. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Strategie sollen die Nachwuchsförderung und damit verbunden die Ansprache der „generation next“ sein.

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