Musik:Milva ist tot

Lesezeit: 1 min

Milva im Jahr 2008 bei einem Auftritt in Berlin. (Foto: Rainer Jensen/dpa)

Die italienische Schlager- und Chansonsängerin Milva erlangte in Deutschland einige Berühmtheit. "La Rossa" starb nun mit 81 Jahren.

Die italienische Schlager- und Chansonsängerin Milva ist tot. Das bestätigte ihre Tochter der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. "La Rossa", wie sie in Italien wegen ihrer roten Haare auch genannt wurde, starb demnach am Freitagabend im Alter von 81 Jahren.

Maria Ilva Biolcati wurde 1939 als Tochter einer Schneiderin und eines Fischhändlers in der Kleinstadt Goro bei Ferrara geboren. In den Fünfzigerjahren trat sie zunächst unter dem Namen Sabrina in Nachtclubs auf. 1959 gewann sie einen Talent-Wettbewerb und ein Stipendium, es folgte ein erster Plattenvertrag und 1961 neben Gina Lollobrigida das Debüt als Schauspielerin in "La bellezza di Ippolita".

2010 verließ sie die Bühne

In den folgenden 40 Jahren ihrer Karriere sang Milva Chansons, aber wurde auch eine wichtige Brecht-Interpretin. Sie nahm Dutzende Alben auf, sang auf Tourneen und auf Theaterbühnen. Fast 20 Mal trat sie bei Italiens bedeutendstem Schlagerfestival in Sanremo auf - allerdings gewann sie nie. In Deutschland war sie unter anderem für ihren Song "Hurra, wir leben noch" und Auftritte wie an der Deutschen Oper in Berlin bekannt.

Am Mailänder Piccolo Teatro war sie unter der Regie von Giorgio Strehler die Seeräuberjenny in der "Dreigroschenoper". 2010 verließ sie die Bühne. In einem Brief, gepostet auf Facebook, teilte sie ihr Karriereende mit. In einem Fernsehinterview hatte sie im gleichen Jahr von gesundheitlichen Probleme gesprochen, die sie davon abhielten, weiter aufzutreten.

Zuletzt hatte sie mit ihrer Vertrauten und Sekretärin Edith mitten im Zentrum Mailands gewohnt. "Milva war eine der stärksten Interpretinnen des italienischen Chanson", teilte Italiens Kulturminister Dario Franceschini mit. Auf internationalen Bühnen sei sie erfolgreich geworden und habe den Namen ihres Landes hoch gehalten.

© SZ/dpa/mit Material aus dem Munzinger Archiv/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Milva
:Die Stimme der Freiheit

Milva war eine politische Sängerin, die für das antifaschistische Italien stand. Doch nirgendwo hatte diese grandiose Künstlerin mehr Erfolg als in Deutschland. Jetzt ist sie im Alter von 81 Jahren gestorben.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: