Deutsches Kino:Die zwei von der Tankstelle

Lesezeit: 3 min

Reclamstudien: Robert (Josef Mattes) lernt mit seiner Zwillingsschwester Elena (Julia Zange) fürs Abitur. (Foto: W-Film.)

Ein Zwillingspaar philosophiert über das Leben: "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot".

Von Susan Vahabzadeh

Ist Einsamkeit für Zwillinge anders als für den Rest der Menschheit? Ja, glaubt der Filmemacher Philip Gröning. Unser Gefühl für Zeit, sagt Gröning, entwickeln wir aus Selbstschutz, weil wir sonst keinen Abschied ertragen könnten - das können wir nur, weil wir wissen, dass es einen anderen Moment geben wird als diesen Schmerz. Zwillinge werden immer zu zweit allein gelassen. Wie ist es für sie, wenn sie sich trennen müssen? Das ist der Ausgangspunkt für Grönings Film "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot". Elena und Robert müssen sich nämlich bald, erstmals in ihrem Leben, trennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: