Kolumne "Was folgt":Diese Regierungselite, selbst-entmachtet und demoralisiert

Lesezeit: 4 min

Der Schriftsteller Maxim Biller hat darauf verzichtet, während der Pandemie eine Corona-Erzählung zu schreiben. (Foto: Thomas Lohnes/Getty Images)

Die meisten Politiker haben sich in der Pandemie so lange selbst entmündigt, bis sogar die Allesdichtmachen-Clowns neben ihnen wie ernsthafte Denker erschienen. Was aus der Corona-Katastrophe folgt? Kurzfristig nichts. Auf mittlere Sicht leider viel.

Gastbeitrag von Maxim Biller

"Im Frühling starben die meisten Menschen. Michal hatte schon lange aufgehört, die Toten zu zählen, sie guckte keine Nachrichten, las keine Zeitungen, ging nicht ins Internet. Sie hoffte einfach nur, dass es sie und Micky nicht erwischen würde. Verlassen konnte sie ihn später immer noch."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKabarettistin Lisa Eckhart
:Die Truppenbetreuerin beim ZDF

Die Kabarettistin Lisa Eckhart war ins "Literarische Quartett" geladen, die Sendung, die einst das Lebenswerk Marcel Reich-Ranickis krönte. Dazu ein paar Anmerkungen.

Gastbeitrag von Maxim Biller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: