"Greenlights" von Matthew McConaughey:"Wir umarmen uns und küssen uns und kämpfen miteinander"

Lesezeit: 4 min

(Foto: Michael Mullenix/dpa)

Wie wird man ein guter Mann? Schauspieler Matthew McConaughey hat ein Buch über seine Lebensphilosophie geschrieben, mit tiefschürfenden Weisheiten und drastischen Szenen aus seiner Kindheit.

Von Johanna Adorján

Wer Matthew McConaughey mag, kann Gewinner nicht ablehnen. Er ist der FC Bayern unter den amerikanischen Schauspielstars, ein gut aussehender Sonnyboy mit dem Körper eines Surfers, der etwas beunruhigend Zuversichtliches ausstrahlt. Natürlich lauert etwas Abgründiges dahinter, man ahnt, dass die zur Schau getragene Gelassenheit nur Fassade ist. Als er seine Zerbrechlichkeit nach vielen, vielen Romantic Comedys 2013 einmal krass zur Schau stellte und sich für die Rolle eines HIV-Infizierten in "Dallas Buyers Club" fast zur Unkenntlichkeit herunterhungerte, bekam er auf der Stelle einen Oscar und ist spätestens seitdem einer der gefragtesten Charakterdarsteller unserer Zeit.

Zur SZ-Startseite

Bücher des Monats
:Erlebnispark Europa

Ilja Leonard Pfeijffers "Grand Hotel Europa" lädt zum Verreisen im Kopf ein. Und der Politikberater Gerald Knaus schafft Abhilfe bei einem Thema, das verlässlich jedes gemütliche Abendessen sprengt. Das sind die Bücher des Monats.

Aus der SZ-Literaturredaktion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: