Kunst:Ciao, meine Teuerste

Lesezeit: 11 min

Vor ein paar Jahren kaufte ein Mann für wenige Hundert Euro eine Renaissance-Zeichnung. Nun ist das Bild als Werk des bedeutenden Künstlers Andrea Mantegna in New York versteigert worden - für zehn Millionen Dollar.

Von Renate Meinhof

Man hatte ihm geraten, oben zu sitzen, auf der Galerie, in einem der kleinen, abgedunkelten Séparées. Von außen kann man nicht hineinsehen, von innen aber heraus. Eine silberne Haut glänzt auf den Scheiben, als schaute man durch ein Sieb. Natürlich, er könnte auch unten Platz nehmen, im Allerweltsgeraune dieses Saals im siebten Stock, und niemand nähme Notiz von ihm. So soll es sein, so muss es auch bleiben. Wagner schaut durch das Sieb nach unten. Hunderte Versteigerungen hat er erlebt, manche waren Psychokriege, wie er sagt. Aber das hier ist anders. Es ist seine Welt, ja, doch auf einem ganz anderen Planeten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeu entdecktes Kunstwerk
:Glück im Quadrat

Ein Mann ersteigert für ein paar hundert Euro eine Zeichnung. Dann wird klar: Sie ist aus der Renaissance von Andrea Mantegna und mehrere Millionen wert. Was ein Bild mit einem Menschen und was ein Mensch mit einem Bild macht.

Von Renate Meinhof

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: