Attentat auf Salman Rushdie:Ein Roman als Beweis

Lesezeit: 2 min

Salman Rushdie wartet auf den Prozessbeginn. Das Foto zeigt ihn zu Beginn der Verleihung des Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Paulskirche. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Im August 2022 wurde der Schriftsteller Salman Rushdie bei einem Messerangriff schwer verletzt. Jetzt musste der Prozess kurz vor Beginn überraschend verschoben werden.

Von Christina Lopinski

Seit Salman Rushdie im August 2022 während eines Auftritts auf einem Literaturfestival im US-Bundesstaats New York mit einem Messer attackiert wurde, ist der Schriftsteller auf einem Auge blind. Am 8. Januar sollte nun eigentlich der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter Hadi M. wegen des Vorwurfs der Körperverletzung und des versuchten Mordes beginnen. Daraus wird aber nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSalman Rushdie in Frankfurt
:"Es ist leicht, pessimistisch zu sein"

Die Welt sei in keinem guten Zustand, doch er bleibe Optimist: Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland seit dem Attentat wirkte Salman Rushdie geradezu bestürzend gut gelaunt.

Von Felix Stephan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: