Mörfelden-Walldorf:Bouffier: „Peter Härtling hat Jung und Alt begeistert“

Wiesbaden (dpa/lhe) - Als großen Schriftsteller und Lyriker hat Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) den am Montag im Alter von 83 Jahren gestorbenen Peter Härtling gewürdigt. "Wie wenige andere hat er es geschafft, Jung und Alt für die Vielfalt der deutschen Sprache zu begeistern", hieß es in einer Mitteilung der Staatskanzlei in Wiesbaden. Er habe Bilder in den Köpfen seiner Leser erschaffen. "Sein Lebenswerk gehört zu unserer Kultur."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Als großen Schriftsteller und Lyriker hat Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) den am Montag im Alter von 83 Jahren gestorbenen Peter Härtling gewürdigt. „Wie wenige andere hat er es geschafft, Jung und Alt für die Vielfalt der deutschen Sprache zu begeistern“, hieß es in einer Mitteilung der Staatskanzlei in Wiesbaden. Er habe Bilder in den Köpfen seiner Leser erschaffen. „Sein Lebenswerk gehört zu unserer Kultur.“

Härtling hatte 1996 die höchste Auszeichnung des Landes Hessens, die Wilhelm Leuschner-Medaille, erhalten. Im Jahr 2014 wurde er außerdem mit dem Hessischen Kulturpreis ausgezeichnet. Der Autor von zahllosen Kinderbüchern und Romanbiografien lebte seit Jahrzehnten im südhessischen Mörfelden-Walldorf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: