Medien:5,4 Millionen Euro für Medienkompetenz-Projekte geplant

Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. (Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration)

Die Sächsische Landesmedienanstalt will mit Bildungsangeboten gegen Desinformation bei Erwachsenen vorgehen. Vereine, Bibliotheken und Verbände können sich nun wieder für Fördermittel bewerben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) will Bildungsangebote für mehr Medienkompetenz weiterhin mit Fördermitteln unterstützen. 5,4 Millionen Euro sollen für die Jahre 2025 bis 2027 bereitgestellt werden, teilte die SLM am Donnerstag mit. Insbesondere Erwachsene sollen mit Projekten zur Glaubwürdigkeit von Informationsquellen und zum Umgang mit Desinformation erreicht werden. Markus Heinker, Präsident des Medienrates der SLM, sagte: „Die SLM hat erneut den Schwerpunkt auf eine Zielgruppe gelegt, für die es sonst keine maßgeschneiderten Angebote gibt.“

Vereine, Stadtbibliotheken und Wohlfahrtsverbände hätten durch die Förderung im letzten Jahr ungefähr 13.000 Menschen mit ihren Angeboten erreicht. Die derzeitige Förderung ende im Dezember 2024. Mögliche Kooperationspartner können sich nun wieder über die Homepage der SLM bewerben.

© dpa-infocom, dpa:240228-99-158349/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: