Heringsdorf:Literaturtage: Nobelpreisträgerin Tokarczuk leitet Jury

Die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk spricht. (Foto: Grzegorz Banaszak/ZUMA Wire/dpa)

Die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk übernimmt den Jury-Vorsitz der Usedomer Literaturtage. Sie löst damit den Literaturkritiker Denis...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heringsdorf (dpa/mv) - Die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk übernimmt den Jury-Vorsitz der Usedomer Literaturtage. Sie löst damit den Literaturkritiker Denis Scheck ab, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Die Literaturtage sollen vom 14. bis zum 17. April stattfinden. Das genaue Programm soll in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden. Je nach behördlichen Vorgaben würden die Literaturtage wegen der Corona-Krise entweder live oder im Livestream stattfinden.

Schon in der kommenden Woche sollen Tokarczuk zusammen mit dem Historiker Andreas Kossert und dem Publizisten Manfred Osten über die Vergabe des mit 5000 Euro dotierten Usedomer Literaturpreises entscheiden. Der Preis ist außerdem mit einem einmonatigen Aufenthalt im Seetelhotel Ahlbecker Hof verbunden.

Tokarczuk hatte den Preis 2012 gewonnen. 2019 erhielt sie den Literaturnobelpreis für das Jahr 2018, der damals wegen eines Skandals bei der Schwedischen Akademie ausgefallen war.

Tokarczuk hatte im vergangenen September mit einer Lesung den Auftakt zur zurückliegenden Ausgabe der Literaturtage gemacht. Die Veranstaltung war 2020 wegen der Corona-Pandemie vom April in den Herbst verschoben worden und fand erstmals online statt, unter anderem mit der deutschen Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller und Saša Stanišić. Stanišić war für seinen Roman „Herkunft“ ausgezeichnet worden.

© dpa-infocom, dpa:210204-99-300019/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: