Hamburg:Kulturbehörde unterstützt 20 unabhängige Verlage aus Hamburg

Carsten Brosda (SPD), Senator für Kultur und Medien in Hamburg, trägt einen Mundschutz mit der Aufschrift „Kultur“. (Foto: Christian Charisius/dpa/Pool/dpa/Archivbild)

Die Hamburger Kulturbehörde unterstützt 20 unabhängige Verlage während der Corona-Pandemie. Dafür werden einmalig Zukunftsprämien in Höhe von insgesamt 155 000...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Kulturbehörde unterstützt 20 unabhängige Verlage während der Corona-Pandemie. Dafür werden einmalig Zukunftsprämien in Höhe von insgesamt 155 000 Euro vergeben, wie die Behörde am Montag mitteilte. Mit dem Geld sollen gezielt unabhängige Verlage unterstützt werden, um wirtschaftliche Einbußen durch die Corona-Pandemie abzufedern und die Vielfalt des unabhängigen Publizierens zu gewährleisten. 47 Verlage haben sich beworben, eine Jury hat daraus die prämierten Verlagsprogramme ausgewählt. Die Prämien sollen noch 2020 ausgezahlt werden.

„Das publizistische Leben in Hamburg ist vielfältig, engagiert und beschert uns immer wieder großartige Leseerlebnisse“, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD). Von den Prämien in Höhe von 5000 bis 15 000 Euro profitierten neben den Verlagen die Autorinnen und Autoren „und nicht zuletzt wir alle als Leserinnen und Leser“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: