Hamburg:Buchhandlungspreis 2018 geht ans Büchereck Niendorf Nord

Hamburg (dpa/lno) - Zum Abschluss der "5. Langen Nacht der Literatur" ist das Büchereck Niendorf Nord am Samstagabend in der Kunsthalle mit dem Hamburger Buchhandlungspreis 2018 ausgezeichnet worden. Er ist mit 10 000 Euro dotiert. "Es ist beeindruckend, was Christiane Hoffmeister vom Büchereck Niendorf Nord alles für die Hamburger Buchhandlungslandschaft und den Stadtteil bewegt", erklärte Kultursenator Carsten Brosda (SPD).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Zum Abschluss der „5. Langen Nacht der Literatur“ ist das Büchereck Niendorf Nord am Samstagabend in der Kunsthalle mit dem Hamburger Buchhandlungspreis 2018 ausgezeichnet worden. Er ist mit 10 000 Euro dotiert. „Es ist beeindruckend, was Christiane Hoffmeister vom Büchereck Niendorf Nord alles für die Hamburger Buchhandlungslandschaft und den Stadtteil bewegt“, erklärte Kultursenator Carsten Brosda (SPD).

Das Büchereck Niendorf Nord und das Literaturhaus Hamburg sind die Initiatoren der „Langen Nacht der Literatur“. Sie bot am Samstag an unterschiedlichen Orten in der Stadt 50 Lesungen, Diskussionen und Buchpräsentationen.

Den mit 2000 Euro verbundenen Spezialpreis gewann der Buchladen „Strips & Stories“ auf St. Pauli, der sich auf Comics und Graphic Novels spezialisiert hat. Die Verleihung des Hamburger Buchhandlungspreises findet alle zwei Jahre statt. Nur inhabergeführte Buchhandlungen mit maximal drei Filialen können sich für die Auszeichnung bewerben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: