Literatur aus dem Iran:Die Jagd nach dem Essen - und der Kunst

Lesezeit: 3 min

Der iranische Schriftsteller Amir Hassan Cheheltan liest bei Kirchheim. (Foto: STA)

Der neue Roman des iranischen Autors Amir Hassan Cheheltan, "Der Kalligraph von Isfahan", ist in deutscher Übersetzung, aber nicht in Iran erschienen.

Von Susan Vahabzadeh

Es macht einen ziemlich großen Unterschied, ob jemand einen historischen Roman schreibt, weil die alten Zeiten so schön grausig waren, oder ob er nach den Spuren dieser Geschichte in der Gegenwart sucht. Der neue Roman des iranischen Schriftstellers Amir Hassan Cheheltan "Der Kalligraph von Isfahan" gehört zur zweiten Kategorie - man kann, sagt Cheheltan, aus der Geschichte nur lernen, wenn man sie kennt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: