Leipziger Buchmesse:Acht Merkel sind ein Fitzek

Lesezeit: 3 min

Was also ist ihr Land? Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo am Samstag in Leipzig. (Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Vorher war die Stimmung verhalten, jetzt reibt man sich verwundert die Augen: Eindrücke einer sehr gut besuchten Leipziger Buchmesse samt offensiv heiterer Ex-Kanzlerin.

Von Cornelius Pollmer, Leipzig

Wer am Samstag in Leipzig kurzfristig ein Hotelbett suchte oder auch nur einen Parkplatz, dem konnte das inflationär gewordene Bild vom "perfekten Sturm" wieder in den Sinn kommen, denn so viel Gewusel war länger nicht in der Stadt. Schon am Nachmittag traf im El Plastico der Fußball-Bundesliga RB Leipzig auf die TSG Hoffenheim, abends sang nebenan in der Mehrzweckhalle Helene Fischer. Noch mal ein paar Fußminuten weiter saß Angela Merkel auf der Bühne des ausverkauften Schauspielhauses, um im Rahmen der - ach ja, da war noch was: - Leipziger Buchmesse über sich und das Land zu sprechen.

Zur SZ-Startseite

Bundeskanzlerin a.D.
:Merkel verteidigt ihre Russland-Politik

In einem Interview erklärt die ehemalige Bundeskanzlerin ihre damaligen Entscheidungen - räumt aber ein, das Verteidigungsbudget nicht schnell genug gesteigert zu haben.

Von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: