Preis der Nationalgalerie:Alle vier Nominierten gewinnen

Lesezeit: 1 min

Die Preisträger und Preisträgerinnen: James Richards, Hanne Lippard, Daniel Lie, Pan, Daijing (von links). (Foto: Victor Luque, Felix Brüggemann, Camila Svenson, Dzhovani)

Der prominenteste deutsche Preis für den künstlerischen Nachwuchs wird diesmal an alle nominierten Künstlerinnen vergeben.

Von Catrin Lorch

Die Shortlist ist der Gewinner: Der Preis der Berliner Nationalgalerie geht im kommenden Jahr an vier Künstler. Geehrt werden dann Pan Daijing, Daniel Lie, Hanne Lippard und James Richards. Damit folgt der Preis einem internationalen Trend, nach dem immer mehr Künstlerinnen den Gedanken eines Wettstreits von sich weisen. Spätestens seit sich im Jahr 2021 die für den britischen Turner-Prize Nominierten entschieden, die prominente Ehrung einfach zu teilen indem sie sich zu einer Künstlergruppe erklärten, gilt Konkurrenz unter Künstlern als fragwürdig.

Zur SZ-Startseite

Zur Leipziger Buchmesse
:Bücher für den Frühling

Ein Abendessen wie ein Kammerspiel, Grausames aus der amerikanischen Geschichte und die Frage: Wie konnte Großbritannien zum Butler von Finanzjongleuren werden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: