Auszeichnungen:Kunsthochschule Halle zeigt Diplom-Ausstellung im Volkspark

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Malerei, Grafik, Siebdruck, Plastik, Installation: Den verschiedenen künstlerischen Positionen von Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Kunst widmet die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle eine zweieinhalbwöchige Ausstellung. Nach der Eröffnung von „Darüber hinaus. Diplome der Kunst“ am Mittwoch im Volkspark Halle sind die Werke der 13 Beteiligten bis 19. Februar zu sehen. Im Fokus der Präsentation steht laut Hochschule die Verbindung künstlerischer Einzelpositionen zu einem Gesamtkunstwerk. Mit der Schau solle auch „die Vielfalt ästhetischer Haltungen“ der Burg betont werden, hieß es.

Anlässlich der Vernissage soll der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse verliehen werden. Die mit 2500 Euro dotierte Auszeichnung wird zum 17. Mal durch eine sechsköpfige Jury unter Vorsitz des Burg-Prorektors und Professors für Malerei, Tilo Baumgärtel, für eine „Abschlussarbeit von herausragender künstlerischer Qualität“ vergeben. Zudem könnten bis zu zwei Bewerber mit einer Anerkennung und einem Preisgeld von je 500 Euro belohnt werden, hieß es.

Die Burg, wie die Hochschule genannt wird, wurde 1915 gegründet. Mit mehr als 1000 Studierenden zählt sie eigenen Angaben zufolge zu den größten Kunsthochschulen Deutschlands. Gut 50 Professoren und 60 akademische Mitarbeiter betreuen die Studentinnen und Studenten aus aller Welt. In den Fachbereichen Kunst und Design werden mehr als 20 Studienrichtungen angeboten.

© dpa-infocom, dpa:230201-99-431919/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: