Kulturpolitik:Bühne des Bundes

Lesezeit: 3 min

An diesem Montag wird der Hauptstadtfinanzierungsvertrag unterzeichnet. Die Berliner Kultur bekommt zusätzliche Millionen, der Bund weitet seinen Einfluss in der Metropole aus - was aber will eigentlich die Berliner Kulturpolitik selbst erreichen?

Von Jens Bisky

Berlin kann sich wieder einmal über Bundesmillionen freuen, mehr Geld für die Sicherheit und mehr Geld für Kultur. Zusätzlich zu den vielen Einrichtungen in der Stadt, die der Bund bereits seit Jahren fördert - von der Akademie der Künste über die Stiftung Deutsche Kinemathek bis hin zum Martin-Gropius-Bau, dem Haus der Kulturen der Welt und der Stiftung Jüdisches Museum - wird nun auch die Barenboim-Said-Akademie institutionell gefördert. An diesem Montag wird der Hauptstadtfinanzierungsvertrag dazu unterzeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: