Sindelfingen:Literaturtage starten: „Schreibarbeit“ im Ländle

Böblingen/Sindelfingen (dpa/lsw) - Mit der Verleihung des Kulturpreises der Stadt Böblingen an den Autor Michael Kleeberg haben die 34. Literaturtage in Baden-Württemberg begonnen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto "Schreibarbeit". Mit der Preisverleihung an Kleeberg, der als Jugendlicher früher in Böblingen gelebt hat, startet ein Programm, dass bis zum 5. November über 110 Veranstaltungen zeigt, darunter 6 Ausstellungen und 33 Lesungen sowie Workshops und Vorträge speziell für Kinder.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Böblingen/Sindelfingen (dpa/lsw) - Mit der Verleihung des Kulturpreises der Stadt Böblingen an den Autor Michael Kleeberg haben die 34. Literaturtage in Baden-Württemberg begonnen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Schreibarbeit“. Mit der Preisverleihung an Kleeberg, der als Jugendlicher früher in Böblingen gelebt hat, startet ein Programm, dass bis zum 5. November über 110 Veranstaltungen zeigt, darunter 6 Ausstellungen und 33 Lesungen sowie Workshops und Vorträge speziell für Kinder.

Erstmals gibt es mit Böblingen und Sindelfingen in diesem Jahr zwei Städte als Veranstaltungsorte. Nach Angaben von Peter Conzelmann, Leiter des Böblinger Amtes für Kultur, entstand die Idee zu der Kooperation bei der literarischen Veranstaltung schon vor elf Jahren. Daraufhin hatten sich beide Städte mit dem Vorschlag einer gemeinsamen Veranstaltung beworben.

Bei dem Motto „Schreibarbeit“ gehe es um die Doppeldeutigkeit des Begriffs, sagte Conzelmann. „Zum einen kann man das Schreiben als Arbeit begreifen, zum anderen über das Thema Arbeit schreiben“, sagte er. Mit der Konzentration auf das Thema Arbeit hätten die beiden Industriestädte Böblingen und Sindelfingen einen gemeinsamen Nenner, der die Region präsentiere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: