Sankt Goarshausen:Bundesförderung für Kunstprojekt im Oberen Mittelrheintal

St. Goarshausen (dpa/lrs) - Das Obere Mittelrheintal soll künstlerisch für jeden erlebbar sein - Unterstützung für ein entsprechendes Projekt kommt vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung. Rund 63 000 Euro seien aus dem Förderprogramm "Landkultur" zugesagt worden, teilte der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal am Mittwoch in St. Goarshausen mit. Mit dem Geld sollen unter anderem Mitmachangebote ermöglicht werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

St. Goarshausen (dpa/lrs) - Das Obere Mittelrheintal soll künstlerisch für jeden erlebbar sein - Unterstützung für ein entsprechendes Projekt kommt vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung. Rund 63 000 Euro seien aus dem Förderprogramm „Landkultur“ zugesagt worden, teilte der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal am Mittwoch in St. Goarshausen mit. Mit dem Geld sollen unter anderem Mitmachangebote ermöglicht werden.

In einem Fall würden beispielsweise Orte, die für Anwohner alltäglich seien, mit der Fotokamera neu entdeckt, erklärte Sara Renzler, Projektleiterin beim Zweckverband. „Weil dadurch eine ganz andere emotionale Bindung zur Heimat aufgebaut werden kann.“ Ziel sei es außerdem, Kunst- und Kulturschaffende miteinander zu vernetzen und somit Zusammenarbeiten zu fördern.

Das Projekt „Auf den Spuren der Rheinromantik“ ist auf zwei Jahre angelegt. Die Mitmachangebote starten Renzler zufolge im ersten Halbjahr 2019. Die dabei entstehenden Werke sollen veröffentlicht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: