Kultur:Preisträger des «Praemium Imperiale» werden bekanntgegeben

Der „Praemium Imperiale“ ist einer der wichtigsten Kulturpreise weltweit. Foto: Franck Robichon (Foto: dpa)

Berlin (dpa) - In Berlin und fünf anderen Städten weltweit werden heute die diesjährigen Preisträger des "Praemium Imperiale" bekanntgegeben. Die Auszeichnung gilt als einer der weltweit wichtigsten Kunstpreise und ist mit umgerechnet jeweils rund 130 000 Euro dotiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - In Berlin und fünf anderen Städten weltweit werden heute die diesjährigen Preisträger des „Praemium Imperiale“ bekanntgegeben. Die Auszeichnung gilt als einer der weltweit wichtigsten Kunstpreise und ist mit umgerechnet jeweils rund 130 000 Euro dotiert.

Die Auszeichnung wird in fünf Kategorien vergeben. Im vergangenen Jahr gehörte der deutsche Bildhauer und Konzeptkünstler Wolfgang Laib zu den Preisträgern.

In Berlin gibt Klaus-Dieter Lehmann, der Präsident des Goethe-Instituts, die neuen Gewinner bekannt. Auch einer der designierten Preisträger wird erwartet. Die Auszeichnung wurde von der Japanischen Kunst-Vereinigung (Japanese Art Association) gestiftet, sie steht unter der Schirmherrschaft des Kaiserhauses.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: