Verbrechen:Zurück in den Dreck

Verbrechen: Alle Fotos dieses Spezials: Florian Haun, Michael Dziedzic, Christopher Burns, alle unsplash; Bearbeitung: SZ

Alle Fotos dieses Spezials: Florian Haun, Michael Dziedzic, Christopher Burns, alle unsplash; Bearbeitung: SZ

Ist die Tat das Interessanteste an einem Kriminalfall? Oder der Moment, in dem das soziale Gefüge zerfällt und die Menschen zeigen, wer sie wirklich sind?

Essay von Matthias Wittekindt

Wenn ein Verbrechen geschehen ist, wird die Polizei gerufen. Vorausgesetzt natürlich, das Verbrechen wird als solches erkannt. Ein Kriminalkommissar sagte mir mal, dass vor allem in ländlichen Gegenden überhaupt nur jeder zweite Mord als solcher identifiziert wird. Gut. Gehen wir davon aus, "unser Verbrechen" wird gemeldet und als Mord eingestuft. Dann wird ermittelt. In den weitaus meisten Fällen wird der Täter über kurz oder lang gefasst. Die Staatsanwaltschaft übernimmt.

Zur SZ-Startseite
Hanna Ziegert, 2017

SZ PlusPsychologie
:"Mütter kontrollieren alles"

Die Psychiaterin Hanna Ziegert spricht über ein Tabuthema: Emotionale und physische Gewalt von Frauen und was diese in Familien anrichten kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: