Konferenz Digitale Isolationshaft

Auf der Online-Marketing-Konferenz in Hamburg zeigt sich, welche Abgründe die Geschäftsmodelle der großen Internetkonzerne für uns noch bereithalten.

Von Jens-Christian Rabe

Zu Orten wie der Digitalkonferenz Republica, an denen sich das digitale Gutbürgertum versammelt, verhält sich die Hamburger Online-Marketing-Konferenz OMR, die am Mittwoch in einer riesigen Hamburger Messehalle - und erstmals parallel zur Berliner Republica - stattfand, exakt so wie der Bodybuilder zum Dopingtester.

Der pragmatische Geschäftsvorbehalt, der über allem schwebt, wenn sich rund 8000 Marketing-Experten treffen, ist auch eine riesige Lupe über dem Maschinenraum des digitalen Kapitalismus, dessen Bewegungen längst den Takt unserer Welt vorgeben. Und selbst, wenn einem nicht ...