Tod von Klaus Lemke:Klaus

Klaus Lemke (1940 -2022). (Foto: Ursula Düren/dpa)

Zum Abschied.

Von Wolf Wondratschek

Schenk mir einen Satz, Dicker, sagte Kläuschen, als wir uns das letzte Mal sahen. Und ich schenkte ihm einen. "Nichts schöner, als allein im Bett zu liegen, und nicht allein zu sein." Danke, Dicker. Danach gingen wir, jeder für sich wie seit all den vielen Jahren, die wir uns kannten, unserer Wege. Aus Rücksicht auf meinen Freund bin ich, was seinen Tod betrifft, nicht untröstlich.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Klaus Lemke
:Seele, Sprache, Bombe

Der Filmemacher Klaus Lemke, ein Held der Freiheit und der Kunst, ist tot. Das ist nur schwer auszuhalten.

Von Tobias Kniebe und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: