Kinderbuch:Ein Boot für Vinga

Vom Sommer beim Großvater auf einer schwedischen Insel, Ein Sommer, bei dem alles die Luft anhält und für ein Mädchen das Leben anfängt.

Von Sybil Gräfin Schönfeldt

Von Zeit zu Zeit: eine Überraschung aus dem Norden, aus Schweden. Ein neuer Ton. Ein neues Thema. Vielleicht weil Schweden nicht sehr groß und die Kinder- und Jugendliteratur übersichtlicher ist, so dass man eher merkt, dass sich etwas ändert. Aus Schweden kam die erste Geschichte vom Kinderleben im Hochhaus, wurde zum ersten Mal klar und kühl vom heillosen Geschick der Drogenkinder in Großstädten berichtet. Und nun erzählt ein junger Autor eine Geschichte, die alltäglicher nicht sein kann, aber er erzählt so ruhig und gelassen, dass gerade dieser langsame Schritt der Wörter und der Sätze die Hektik heilt, in die sich so viele haben hineintreiben lassen. Die Ruhe also, und das Bild einer Entwicklung, wie sie sein sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: