Karl Kraus vs. KommafehlerImmer mehr Druckfehler überall?

Lesezeit: 3 Min.

Anstrengend für seine Mitmenschen, aber unschlagbar präzise im Schreiben: Karl Kraus, Schriftsteller und Herausgeber der "Fackel".
Anstrengend für seine Mitmenschen, aber unschlagbar präzise im Schreiben: Karl Kraus, Schriftsteller und Herausgeber der "Fackel". IMAGO/Heritage Images

Wie schon der Satiriker Karl Kraus den Kampf dagegen mit seinem Drucker und Verleger Georg Jahoda führte, zeigt eine fabelhafte Edition ihrer Korrespondenz.

Von Jens Malte Fischer

Schwierige Autoren sind eher die Regel als die Ausnahme, schwierige Verleger sind eher die Ausnahme als die Regel.

Zur SZ-Startseite

Essay "Engel und Heilige"
:Mit ganz oben sprechen

Der legendäre Essayist Eliot Weinberger denkt über Engel und Heilige als Figuren nach, durch die Gott mit uns Menschen kommuniziert. Können wir auch antworten?

SZ PlusVon Hubert Winkels

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: