Nachruf auf Julian Sands:Die Demut vor dem Gipfel

Lesezeit: 3 min

Verschollen am Mount Baldy in Kalifornien - der britische Schauspieler Julian Sands. (Foto: Richard Shotwell/dpa)

Nie ganz oben, aber ganz nah dran: Zum Tod des britischen Schauspielers Julian Sands.

Von Susan Vahabzadeh

Vielleicht hat man es im Leben wirklich zu etwas gebracht, wenn man sich auf die Standardfrage, mit welcher Persönlichkeit man gerne zu Abend essen würde, eine aussucht, die man tatsächlich kannte. Die Antwort von Julian Sands war vor zwei Jahren tatsächlich: Derek Jarman. Sands hatte den 1994 verstorbenen Regisseur und Autor als Schauspielschüler in London kennengelernt, und der habe ihm gesagt, er könne den Teufel spielen, hat Sands später erzählt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Die Verachtung" wird 60
:Einer der schönsten Filme überhaupt

Zum 60. Jahrestag von Jean-Luc Godards Meisterstück "Die Verachtung".

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: