Tod von Johannes Honsell:"Checker Tobi"-Macher gestorben

Der Filmemacher und Miterfinder des beliebten Wissenformats "Checker Tobi", Johannes Honsell, ist tot.

Der Macher des derzeit erfolgreichsten deutschen Kinderfilms Johannes Honsell ist laut Informationen des Spiegel mit nur 45 Jahren gestorben. Honsell war einer der Erfinder des Kinderformats "Checker Tobi", eine beliebte Reportagereihe im Kika und im Ersten, die für den Grimme-Preis nominiert und mehrfach ausgezeichnet wurde für den "Leben- und Sterben-Check".

Mit dem Film "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen", in dem wie auch in den Fernsehreportagen Tobias Krell die Hauptrolle spielt, gelang Johannes Honsell ein außergewöhnlicher Kinoerfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr als eine Million Zuschauer hatten den Film bis Ende November gesehen.

Honsell wuchs in Salzburg auf, studierte Geschichte in München, entschied sich aber gegen eine Historiker-Karriere. Stattdessen schrieb er als Journalist zunächst für den Spiegel, die taz und auch die Süddeutsche Zeitung. An der Deutschen Journalistenschule in München lernte Honsell das Medium Film und Fernsehen kennen. Später realisierte er mit der Firma Megaherz verschiedene Projekte, unter anderem die erfolgreiche Kinderwissenssendung "Checker Tobi".

Honsell erlag am 27. Dezember seiner Krebserkrankung.

© SZ/mrk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusChecker Tobi im Kino
:"Läuft bei mir"

Zehn Jahre ist Tobias Krell schon Checker Tobi, das Gesicht einer beliebten Kindersendung. Im Interview verrät Krell, wie er sich in der Zeit verändert hat, was er von Jugendsprache hält und wovon sein neuer Kinofilm handelt.

Von Thomas Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: