Porträt des Pop-Produzenten Jack Antonoff:Einer für alle

Lesezeit: 6 min

"Es gibt in der Industrie ja die Unart, auf jedes Projekt ein gewaltiges Gewusel an Menschen zu setzen. So entsteht vieles, aber keine Magie." Jack Antonoff mit Lana Del Rey, Phoebe Bridgers und Taylor Swift bei den Grammys am 4. Februar 2024 in Los Angeles. (Foto: Monica Schipper/Getty Images)

Lana Del Rey, Lorde, Taylor Swift: Jack Antonoff ist einer dieser Superproduzenten, wie es ihn in jeder Generation nur einmal gibt. Wie macht er das?

Von Joachim Hentschel

Die Filmszene, um die es hier zunächst kurz gehen soll, ist schlecht ausgeleuchtet und schludrig gedreht, also sicher nicht die schönste in "Miss Americana", der berühmten Doku über die Popkünstlerin Taylor Swift. Aber vermutlich sind die 30 Sekunden einer der stärksten Beiträge des Films zur großen Wahrheitsfindung, an der seit Jahren studiert und geknibbelt wird. Eine exzellente Antwort auf die Frage: Was ist der Schlüssel zum Phänomen Swift? Warum ist ausgerechnet sie solch ein Identifikationswunder?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung"Midnights" von Taylor Swift
:Von nun an also auf eigene Gefahr

Euphorie, Leid, Wut, Selbstzerfleischung: Taylor Swift erkundet auf ihrem neuen Album die Nacht - und natürlich einmal wieder sich selbst. Warum beides fantastisch ist.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: