"Iwan Baan - Momente der Architektur":Ach, Mensch

"Iwan Baan - Momente der Architektur": Bodybuilder auf dem Dach des Torre David, einem nie fertiggestellten und inzwischen zum vertikalen Slum gewordenen Wolkenkratzer in Caracas, 2011.

Bodybuilder auf dem Dach des Torre David, einem nie fertiggestellten und inzwischen zum vertikalen Slum gewordenen Wolkenkratzer in Caracas, 2011.

(Foto: Vitra-Design-Museum/Iwan Baan)

Das Vitra-Design-Museum in Weil am Rhein würdigt Iwan Baan, einen der gefragtesten Architekturfotografen der Gegenwart.

Von Gerhard Matzig

Welches ist am Ende das Foto von einem Gebäude, mit dem er wirklich zufrieden ist? Iwan Baan sagt: "Da war dieser Typ auf dem Fahrrad. Und dann kam da noch dieses rote Auto, und plötzlich hat alles seinen Platz im Bild gefunden - und die Architektur, die Fassade, wurde auf einmal zum Hintergrund." Dass Architekten aus aller Welt diesen erst 48-jährigen Fotografen, der außerdem kein ausgebildeter Architekt ist und auch kein Architekturfotograf sein will, sehr schätzen, ist nicht unbedingt vorherzusehen gewesen. Aber es ist folgerichtig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMickaël Labbé: "Platz nehmen - Gegen eine Architektur der Verachtung"
:Du, ich und die Vogelscheuche

Mickaël Labbés Manifest "Platz nehmen - Gegen eine Architektur der Verachtung" ist ein fulminanter Aufruf zur Rebellion gegen den Ausschluss der Schwächsten aus der Stadt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: