Hörspiel "Atmung":Bloß raus aus Berlin

Lesezeit: 3 min

Im Strandbad Zinnowitz auf Usedom sind Himmel und Luft viel besser als in Berlin. (Foto: Stefan Sauer/picture alliance/dpa)

Glück? Oder Unglück? Blixa Bargeld und Hanna Rollmann verlieren im Hörspiel "Atmung" am Ostseestrand den Bezug zur Welt.

Von Stefan Fischer

Sie brechen gerade erst in Berlin auf, Drall und Ella, die beiden Figuren dieses Hörspiels. Fahren nach Norden, an die Ostsee, lassen hinter sich den Berliner Himmel zurück, für den Drall nur Abscheu übrig hat. "Trüb, dreckig, gelb-blei-schmutzig, elend, krank machend" und noch manches mehr sei dieser "Berliner Kack-Himmel" nun einmal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDidier Eribons Buch "Die Arbeiterin"
:Hymne an die Schwäche

Didier Eribons Mutter starb kurz nach dem Einzug ins Heim. Jetzt hat er ein federleichtes Buch über sie geschrieben - über Trauer, Überforderung und das schlechte Gewissen.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: