Neues Album von Helene Fischer:Was wäre Helene ohne Stampf?

Lesezeit: 4 min

Glanzvoll in der Perfektion, aber in musikalisch wie textlich einfacher Sprache - für jeden absolut verständlich: Helene Fischer. (Foto: Universal Music)

Helene Fischer hat ein neues Doppelalbum und nennt es "Rausch". Der Titel soll dreckig und gefährlich wirken. Aber nach dem Hören stellt sich die Frage: Wenn es entweder gar keine Musik mehr gäbe oder nur die von Helene Fischer, was wäre dann die bessere Option?

Von Juliane Liebert

Wie schön, ein Doppelalbum von Helene Fischer. Als ob wir nicht schon genug am Hals hätten. Aber sehen wir den Tatsachen ins Gesicht, früher, ja früher hätte man sich womöglich noch darüber lustig machen können, dass es 24 neue Fischer-Songs gibt. Aber in Anbetracht der Weltlage besteht eine gute Chance, dass Helene Fischer den Kampf "Helene vs. das Wahre und Schöne" gewinnen wird. Sie wird noch da sein, wenn wir alle längst zu Weltraumstaub zerfallen sind. Sie wird ihren unverändert makellosen Teint haben, und ihre Lieder werden ins leere Universum hallen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHelene-Fischer-Texter Tobias Reitz
:"Schlager ist für viele Leute eine Lebenshilfe"

Tobias Reitz ist "Textdichter" unter anderem für Helene Fischer. Ein Gespräch über Kopf, Bauch, Herz und Sprachpsychologie.

Interview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: