Satire:Plötzlich war Humor nicht mehr Männersache

Lesezeit: 2 min

Frau mit Mut, Charme und Haltung: die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Maren Kroymann war die erste Frau mit eigener Satiresendung im deutschen Fernsehen. Bis heute ist sie eine Pionierin - und erhält dafür nun einen besonderen Preis.

Von Christine Dössel

Erfolgreiche Frauen mit eigenen Comedy- und Satireformaten sind im deutschen Fernsehen längst keine Seltenheit mehr. Das sah vor dreißig Jahren noch anders aus. Anke Engelke, Carolin Kebekus, Sarah Bosetti, die Protagonistinnen von "Ladies Night", neuerdings auch jemand wie Anja Reschke - sie alle gehen jenen Weg weiter, den eine Vorreiterin 1993 mit Mut und Leuchtkraft zu ebnen begann: Maren Kroymann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFeminismus
:"Ich habe nichts gegen das Stillen an sich"

Élisabeth Badinter, französische Philosophin und Pionierin des Feminismus, über Kaiserin Maria Theresia und deren 16 Kinder, Stillzwang und neue Väter.

Interview von Ann-Kathrin Eckardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: