Goldberg:Improvisationsfilm mit Charly Hübner spielt in Mecklenburg

Der Schauspieler Charly Hübner beim Fototermin. (Foto: Ralf Hirschberger/zb/dpa/Archiv)

Schauspieler Charly Hübner (47) hat wieder in seiner alten Heimat Mecklenburg-Vorpommern gedreht. Die Dreharbeiten für den ARD-Fernsehfilm mit dem Arbeitstitel...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München/Goldberg (dpa/mv) - Schauspieler Charly Hübner (47) hat wieder in seiner alten Heimat Mecklenburg-Vorpommern gedreht. Die Dreharbeiten für den ARD-Fernsehfilm mit dem Arbeitstitel „Die Clique von 1990“, die unter anderem am Goldberger See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) stattfanden, sind gerade nach elf Tagen beendet worden, wie die ARD Degeto am Mittwoch in München mitteilte. Wann der Film gesendet wird, stehe noch nicht fest.

Der Improvisationsfilm gehe auf Spurensuche einer ostdeutschen Identität - wobei die Magie des Sommers nach dem Mauerfall durch private Originalaufnahmen fühlbar gemacht werde - und führe ins gegenwärtige Deutschland. Andi Brettschneider (Charly Hübner) wird mit drastischen Anschuldigungen aus jenem Sommer 1990 konfrontiert, die ihn zu einer Reise in die Vergangenheit zwingen. Was geschah vor 30 Jahren mit seinen Freunden in der letzten gemeinsamen Sommernacht?

Die Regisseure Jan Georg Schütte und Lars Jessen haben ein Drehbuch vorgegeben, das den Darstellern - neben Hübner unter anderem Lisa Maria Potthoff, Peter Schneider, Karoline Schuch, Deborah Kaufmann, Roman Knizka und Stefanie Stappenbeck - viel Raum für Improvisation ließ. Die Schauspieler wurden am Set mit ihnen unbekannten Details konfrontiert, auf die sie spontan zu reagieren hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: