Gloria Stuart ist tot:Tod einer Lady

Für ihre Rolle in James Camerons "Titanic" war sie für einen Oscar nominiert - nun ist die Schauspielerin Gloria Stuart im Alter von 100 Jahren verstorben.

In hohem Alter ist Gloria Stuart noch einmal berühmt geworden: In James Camerons Welterfolg Titanic spielte sie die selbe Rolle wie Kate Winslet - nur viele Jahre später. Nun ist Gloria Stuart im Alter von 100 Jahren in der Nacht zum Montag in ihrem Haus in Los Angeles verstorben. Die Schauspielerin hatte seit fünf Jahren an Lungenkrebs gelitten.

Für ihre Rolle der gealterten Titanic-Überlebenden Rose in James Camerons Hollywood-Film aus dem Jahr 1997 bekam Stuart eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin. Stuart war damals 87 Jahre alt. Bis heute ist sie die älteste Schauspielerin, die für den begehrtesten Filmpreis Hollywoods nominiert wurde.

Die Kalifornierin, die 1910 als Gloria Stewart in Santa Monica geboren wurde, hatte ihr Filmdebüt bereits in den 30er Jahren. Unter anderem war sie in dem Horrorfilm Das Haus des Grauens von Boris Karloff zu sehen. Bis zu Titanic war sie allerdings jahrelang nur noch wenig besetzt worden. "Ich wusste, dass die Rolle, die ich wollte und auf die ich all die Jahre gewartet hatte, endlich gekommen war. Ich konnte die alte Rose förmlich schmecken", schrieb die Schauspielerin in ihrer Autobiografie "Gloria Stuart: I Just Kept Hoping" (1999).

Im Jahr 1933 gehörte Stuart zu den Gründungsmitgliedern der Screen Actors Guild, der Gewerkschaft für Schauspieler in den USA. Neben ihrer Tochter, der Buchautorin Sylvia Thompson, hat Stuart vier Enkel und zwölf Ur-Enkel.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: