"Girl You Know It's True" im Kino:Der Fall von "Milli Vanilli"

Lesezeit: 5 min

Waren sie die Täter oder die Opfer in dieser Schmierenkomödie? Tijan Njie und Elan Ben Ali als "Milli Vanilli" in "Girl You Know It's True". (Foto: Leonine)

Im Kinofilm "Girl You Know It's True" geht es um das Musik-Duo, das Millionen Platten verkaufte - und sich dann wegen Betrugs aus dem Pop-Olymp katapultierte.

Von Joachim Hentschel

Gegen Anfang des Films gibt es eine Szene, in der klar wird, wie ungut das alles hier enden könnte. Da kommt Matthias Schweighöfer, mit Fusselhaaren und Trenchcoat als Discoproduzent Frank Farian verkleidet, aus einem Bürogebäude. In einer Hand schleppt er einen autobatteriegroßen Mobilfunksender, schließlich spielt die Geschichte im Jahr 1988. In der anderen hält er den Hörer. In den er so grundlos hysterisch hineinschreit, auf dieser Dachterrasse in Frankfurt, wie Menschen es - einer liebgewonnenen, generationsübergreifenden Gewohnheit nach - wirklich nur dann tun, wenn sie Figuren in einer deutschen Filmkomödie sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Matthias Schweighöfer
:"Panik: nein. Ehrfurcht: ja."

Matthias Schweighöfer übers Autofahren in Hollywood, die richtige Lauftechnik beim Joggen und seine Rolle als cholerischer Musikproduzent in "Girl You Know It's True".

Interview von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: