Frankenberg/Sa.:Initiatoren für KZ-Gedenkstätte Sachsenburg gründen Verein

Frankenberg (dpa/sn) - Zahlreiche Initiatoren für eine Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenburg haben sich zu einem Verein zusammengeschlossen. Unter dem Namen "Geschichtswerkstatt Sachsenburg" haben sieben Mitglieder den Verein am 27. Mai auf dem Gelände des früheren KZ gegründet, teilte der Verein am Mittwoch mit. "Wir möchten in Sachsenburg einen lebendigen und aktiven Geschichtsort entwickeln", sagte die Vorstandsvorsitzende Anna Schüller.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankenberg (dpa/sn) - Zahlreiche Initiatoren für eine Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenburg haben sich zu einem Verein zusammengeschlossen. Unter dem Namen „Geschichtswerkstatt Sachsenburg“ haben sieben Mitglieder den Verein am 27. Mai auf dem Gelände des früheren KZ gegründet, teilte der Verein am Mittwoch mit. „Wir möchten in Sachsenburg einen lebendigen und aktiven Geschichtsort entwickeln“, sagte die Vorstandsvorsitzende Anna Schüller.

In dem neuen Verein ist die Initiative Klick aufgegangen, die sich bislang gemeinsam mit der Lagerarbeitsgemeinschaft für die Einrichtung einer Gedenkstätte in dem ehemaligen KZ engagiert hat. Ziel sei es, die Auseinandersetzung mit der vielschichtigen Geschichte des Ortes Sachsenburg und insbesondere des Konzentrationslagers Sachsenburg auf vielfältige Weise anzuregen und zu befördern, ohne dabei historische Abschnitte gleichzusetzen.

Am kommenden Mittwoch wird sich der Stadtrat von Frankenberg mit den Plänen für eine Gedenkstätte in Sachsenburg befassen. Schüller wird den Abgeordneten das von ihr erarbeitete Konzept vorstellen. Sachsenburg ist ein Ortsteil von Frankenberg. Nur die Stadt kann über die Errichtung einer Gedenkstätte entscheiden.

Zuvor hatte am 14. Mai bereits der Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten die grundsätzliche Umsetzung des Konzepts für die Gedenkstätte frühes KZ Sachsenburg empfohlen. Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange begrüßte dies als positives Signal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: