Französische Literatur:Was ist das, Unmoral?

Lesezeit: 5 min

Nicolas Edme Rétif de la Bretonne auf einem um 1785 entstandenen Porträt. (Foto: imago/Leemage)

"Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Menschenherz" - In seinen Memoiren huldigt der französische Autor Nicolas Edme Rétif de la Bretonne dem Ideal rückhaltloser Authentizität.

Von Fritz Göttler

Das seltsame Buch hat Friedrich Schiller den "Monsieur Nicolas" genannt, das Erinnerungsbuch des Rétif de la Bretonne. Sein Lebenswerk, coming of age in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Memoiren sind zum großen Teil Lausbubengeschichten, man hakt sich autobiografisch in der Jugend fest und bleibt dort hängen. Auch Rousseau ist das passiert, in seinen "Confessions", die als Vorbild immer durchscheinen bei Rétif. Alles ist Abenteuer, Erregung, neue Erfahrungen auf allen Seiten. Und überall junge Frauen und Mädchen, die er haben will und die ihn haben wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: