Folksängerin der 1960er:Mary Travers ist tot

Die Folksängerin Mary Travers ist im Alter von 72 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen. Travers war in den sechziger Jahren mit der Gruppe Peter, Paul and Mary bekannt geworden.

Die amerikanische Folksängerin Mary Travers ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Sie starb am Mittwochabend in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Connecticut an einem Krebsleiden, wie ihre Sprecherin Heather Lylis mitteilte.

Mary Travers 1965 mit ihren Band-Kollegen Paul Stookey (l.) und Peter Yarrow. (Foto: Foto: ap)

Travers war in den 1960er Jahren mit der Gruppe Peter, Paul and Mary berühmt geworden. Travers und ihre Band-Kollegen Peter Yarrow und Noel Paul Stookey engagierten sich für eine liberale Politik, die Gleichberechtigung der Schwarzen und gegen den Vietnamkrieg. Songs wie "If I Had a Hammer" und "Where Have All the Flowers Gone?" wurden zu Hymnen der Protestbewegung.

Mit ihrer Opposition gegen den Vietnamkrieg beeinflussten sie nicht nur die Jugendszene, sondern wirkten auch in den amerikanischen Mainstream hinein. So bahnten Peter, Paul and Mary Bob Dylan den Weg und sangen sein "Blowin' in the Wind" bei einer Demonstration im August 1963 in Washington.

Anfang 1970 beschlossen Travers und ihre Band-Partner Yarrow und Stoockey nach einigen Unstimmigkeiten, das Trio aufzulösen, um Solo-Karrieren zu starten. An alte Erfolge knüpfte allerdings keiner von ihnen an. 1978 versuchten Peter, Paul and Mary ein Comeback, das in Folk-Kreisen aber enttäuschte.

Zuletzt unterzog sich Travers im Kampf gegen die Leukämie erfolgreich einer Knochenmarkstransplantation und konnte danach weiter Musik machen. Mitte dieses Jahres verschlechterte sich dann aber ihr Gesundheitszustand. Travers hinterlässt ihren Mann Ethan Robbins und zwei Töchter.

© ap/dpa/fvk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: