Filmfestival Locarno:Ötzis Überlebenskampf

Lesezeit: 5 min

Mit Steinbock im Magen und Zorn im Herzen: Jürgen Vogel als Steinzeitmensch Ötzi. (Foto: Martin Rattini/Port au Prince Pictures/dpa)

Wie verfilmt man Prähistorie? Im Jungsteinzeit-Epos "Der Mann aus dem Eis" überzeugt Jürgen Vogel in einem Naturschauspiel ohne Worte. Gezeigt wird eine Welt archaischer Gefühle, Gesten und Instinkte.

Von Rudolf Neumaier

Es gibt eine Leiche, ungefähr 44 Jahre alt, männlich. Die Person hat sechs Stunden vor ihrem Tod Alpensteinbock verzehrt. Und im Oberkörper des Toten befindet sich eine Pfeilspitze, die ein Schulterblatt durchbohrt hat. Als Faktenbasis für einen Historienspielfilm ist das schon mal nicht schlecht. Nur ist diese Leiche mehr als 5200 Jahre alt, sie stammt aus einer Zeit, in der die Historie noch nicht eingesetzt hat. Man nennt sie vorgeschichtlich. Prähistorisch. Da wird's abenteuerlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: