Saarbrücken:Max-Ophüls-Preise werden verliehen

Saarbrücken (dpa) - Es ist der Höhepunkt des Max-Ophüls-Filmfestivals: Heute werden die Preise des renommierten Branchentreffs bei einer Gala im E-Werk in Saarbrücken verliehen. Auf die Gewinner warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 113 500 Euro. Hauptpreis ist der "Max Ophüls Preis 2018" für den besten Spielfilm, der mit 36 000 Euro dotiert ist. Das Filmfestival "Max Ophüls Preis" (MOP) zählt zu den wichtigsten Foren für Nachwuchsfilmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa) - Es ist der Höhepunkt des Max-Ophüls-Filmfestivals: Heute werden die Preise des renommierten Branchentreffs bei einer Gala im E-Werk in Saarbrücken verliehen. Auf die Gewinner warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 113 500 Euro. Hauptpreis ist der „Max Ophüls Preis 2018“ für den besten Spielfilm, der mit 36 000 Euro dotiert ist. Das Filmfestival „Max Ophüls Preis“ (MOP) zählt zu den wichtigsten Foren für Nachwuchsfilmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Beim Start der traditionellen Filmwoche am Montag war Regisseurin Doris Dörrie für ihre Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden zu der 39. Auflage des Festivals mit 147 Filmen rund 40 000 Besucher erwartet.

Als prominente Gäste waren neben Ehrengast Mario Adorf unter anderem die Schauspielerinnen Barbara Auer, Susanne Bormann und Regula Grauwiller, die Schauspieler Bjarne Mädel, Johann von Bülow und Samuel Koch und Regisseur Robert Schwentke (Der Hauptmann) vor Ort.

Das Filmfestival, das über ein Budget von einer Million Euro verfügte, geht am Sonntag zu Ende.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: