Film:Kosslick: #Metoo-Debatte hat große Auswirkungen

Berlin (dpa) - Die Sexismus-Diskussion hat auch Folgen für die Filmauswahl der Berlinale. "Die #Metoo-Debatte hat große Auswirkungen gehabt", sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick der Deutschen Presse-Agentur. "Man schaut Filme jetzt auch anders an." Wenn früher auf der Leinwand eine Sekretärin "vernascht" wurde, dann hat man gesagt: Na gut, das steht eben so im Drehbuch. Jetzt sagt man: Naja, das müssen wir jetzt nicht auch noch zeigen". Kosslick habe sich für den Wettbewerb bislang rund 150 Filme angesehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Sexismus-Diskussion hat auch Folgen für die Filmauswahl der Berlinale. „Die #Metoo-Debatte hat große Auswirkungen gehabt“, sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick der Deutschen Presse-Agentur. „Man schaut Filme jetzt auch anders an.“ Wenn früher auf der Leinwand eine Sekretärin „vernascht“ wurde, dann hat man gesagt: Na gut, das steht eben so im Drehbuch. Jetzt sagt man: Naja, das müssen wir jetzt nicht auch noch zeigen. Kosslick habe sich für den Wettbewerb bislang rund 150 Filme angesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: