Berlin:Preis: Jella Haase für beste weibliche Nebenrolle geehrt

Schauspielerin Jella Haase jubelt mit der Lola in der Kategorie „Beste weibliche Nebenrolle“. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Die Schauspielerin Jella Haase hat den Deutschen Filmpreis für die beste weibliche Nebenrolle bekommen. Die 29-Jährige wurde am Freitagabend für ihre...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Schauspielerin Jella Haase hat den Deutschen Filmpreis für die beste weibliche Nebenrolle bekommen. Die 29-Jährige wurde am Freitagabend für ihre Darstellung in dem Schwarz-Weiß-Drama „Lieber Thomas“ von Regisseur Andreas Kleinert geehrt. Die Lola-Trophäe überreichte ihr der Schauspieler Ulrich Tukur.

„Lieber Thomas“ ging mit zwölf und damit den meisten Nominierungen ins Rennen und erzählt vom Leben des Autors Thomas Brasch (1945-2001). Darin spielt Haase Thomas' Partnerin Katarina. „“Lieber Thomas ist für mich eine Erinnerung daran, mutig zu sein, sagte Haase bei der Verleihung.

Der Deutsche Filmpreis gilt als wichtigste nationale Auszeichnung in der Branche. Die Preise sind mit insgesamt rund drei Millionen Euro für neue Projekte verbunden. Durch die Gala moderiert Katrin Bauerfeind, das Erste überträgt sie zeitversetzt ab 22.45 Uhr. Im Publikum saßen unter anderem Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee, Kostja Ullmann, Maren Kroymann sowie Kida Khodr Ramadan.

© dpa-infocom, dpa:220624-99-790725/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: