Offenbach am Main:Hessentag zählt bisher knapp eine halbe Million Besucher

Lesezeit: 1 min

Rüsselsheim (dpa/lhe) - Der Hessentag hat auch dank des guten Wetters bislang rund eine halbe Millionen Besucher nach Rüsselsheim gelockt. Wie die Stadt mitteilte, waren einschließlich Montag etwa 475 000 Menschen auf dem Landesfest gewesen. "Wir sind sehr zufrieden", teilte Sprecherin Gabriele Wacker mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rüsselsheim (dpa/lhe) - Der Hessentag hat auch dank des guten Wetters bislang rund eine halbe Millionen Besucher nach Rüsselsheim gelockt. Wie die Stadt mitteilte, waren einschließlich Montag etwa 475 000 Menschen auf dem Landesfest gewesen. „Wir sind sehr zufrieden“, teilte Sprecherin Gabriele Wacker mit.

Beim Blick auf die Großkonzerte fällt das Resümee nicht ganz so rosig aus. „Die Resonanz ist unterschiedlich“, erklärte Wacker. „Der Ticketverkauf liegt für die ein oder andere Veranstaltung unter den Erwartungen“, sagte Wacker. Auch für kommende Konzerte auf dem Hessentag sind noch Karten zu haben. Bislang haben unter anderem die Rockbands „Scorpions“ und „Kings of Leon“ gespielt. Die Preise bezeichnete die Sprecherin als angemessen. „Viele Konzerte bestehen aus zwei Vorgruppen und dem Haupt Act. Da sind Ticketpreise von 60 bis 70 Euro nicht zu hoch angesetzt.“

Das zehntägige Hessen-Fest mit 1500 Veranstaltungen war vergangenen Freitag gestartet. Insgesamt werden rund eine Million Besucher erwartet. Die Polizei zog eine positive Zwischenbilanz. „Es ist sehr friedlich geblieben“, sagte ein Sprecher am Dienstag. „Wir sind sehr zufrieden.“

Die Sicherheitskräfte hatten die Gefahr von Terroranschlägen in ihrem Konzept berücksichtigt. Fahrzeuge sollen unter anderem mit Betonbarrieren daran gehindert werden, unkontrolliert auf das Gelände zu gelangen. Unter anderem gibt es zahlreiche Kontrollstellen, die wiederum bei den Besuchern auf Verständnis stoßen, wie ein Sprecher sagte. „Wir hören von allen Seiten viel Lob.“ Die Kriminalität sei verglichen mit der hohen Zahl der Menschen „verschwindend gering“.

So sieht es auch die Stadt Rüsselsheim. „Es ist bislang eine ausgesprochen friedliche Veranstaltung“, erklärte eine Sprecherin. „Die Menschen sind fröhlich und feiern.“ Laut hessischer Staatskanzlei zeigen die Besucherzahlen, „dass die Menschen großes Interesse am Hessentag haben und die sicherheitsrelevanten Vorkehrungen akzeptieren“.

Auch die kommenden fünf Tage des Landesfestes sehen mit Blick auf das Wetter gut aus. Die Temperaturen bleiben laut Deutschem Wetterdienst in der Regel zunächst unter der 30-Grad-Marke. Am Donnerstagabend sind Schauer möglich, zum Wochenende hin dürfte es etwas kühler werden. Für das Finale am Sonntag (18. Juni) ist ein großer Festzug geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: