Kooperation von Berliner Ensemble und Komischer Oper:Technisch ein Meisterwerk

Lesezeit: 4 min

Nur die Schauspieler in "Felix`s Room" sind echt, der Rest der Bühne wird durch 3-D-Scans imaginiert. (Foto: Moritz Haase)

Mit "Felix's Room" bringt das Berliner Ensemble erstmals 3-D-Scans auf die Theaterbühne.

Von Egbert Tholl

Felix Ganz war ein bedeutender Mann. In Mainz führte er das Teppichgeschäft der Familie, ein international tätiges Imperium, er war hessischer Hoflieferant vor dem Ersten Weltkrieg. Danach blieb er ein findiger Kapitalist, unterhielt sehr gute Beziehungen zu großen Firmen in der Weimarer Republik, die sehr spezielle wirtschaftliche Interessen hatten. Er liebte zudem Musik, die Opern, die seine Tochter Olga auf großen Bühnen sang, er liebte Kunst, er gab auf dem Michelsberg in Mainz, wo er residierte, rauschende Bälle. Dann wurde er um alles gebracht, was er besaß, zusammen mit seiner Frau Erna in ein sogenanntes Judenhaus gesperrt, nach Theresienstadt verbracht, in Auschwitz ermordet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKomische Oper Berlin
:Fahrt zur Hölle

Mozarts "Così fan tutte" beschreibt ein grausames Menschenexperiment unter Liebenden. Regisseur Kirill Serebrennikov schärft das in Berlin noch an.

Von Julia Spinola

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: